Nostalgie-Skigruppe Traisen live in Tulfes am Glungezer

Liebe Schiclubmitglieder,

jeder moderne Sport ist vor längerer oder kürzerer Zeit aus Zufällen oder Notwendigkeiten entstanden und bei unserem Sport, dem Alpinen Schisport, kann die Entstehungsgeschichte in nun mehr zwei Wochen, am 09.02.2014, am Tag nach der Milser Dorfmeisterschaft, hautnah live am Glungezer besichtigt werden.

Andrea Marra

Andrea Marra, eine pfiffige Hamburgerin(!), betreibt in Hamburg eine Schneiderei für „Retro-Moden“ und fertigt mit viel Liebe und beeindruckend exaktem Detailwissen um die Mode und die Verarbeitung der damals erhältlichen Materialien, Schibekleidung aus dem letztem Viertel des 19. Jahrhunderts und auch späteren Epochen an. Mit Hilfe alter Schnittmuster und aus geübter Meisterhand empfindet sie das damalige Lebensgefühl in Sachen „Sportbekleidung“ nach. Darüber hinaus bietet sie auf ihrer Homepage ein Eldorado an Fotos und Eindrücken der letzten hundert Jahre Schigeschichte, Entwicklungen und Begebenheiten, speziell in unserer Region, Tulfes/Hall/Innsbruck.

Ihre Idee eines Nostalgie-Schi-Events am Glungezer paßt in unser – ja unser Glungezer ist in der Tat ein – Retro Schigebiet „wie die Faust auf’s Auge“.
Engagierte Mitglieder der Nostalgie-Skigruppe Traisen führen die Anfänge der „Alpine Lilienfelder Skifahrtechnik“ des Skipioniers Mathias Zdarsky durch. Ein, nicht nur geschichtsträchtiges, sondern auch ein spaßiges „Muß“ für jeden Schi(renn)fahrer unserer Tage.

Das Programm gibt es hier:
http://www.retro-moden.de/index.php?id=tulfes_nostalgieski_event2014

 

Glungezerbahn Talstation

Wer Geschichtsliebhaber ist, der findet auf der Homepage von Andrea ein Potpourie an Fotos und Beschreibungen der Schigeschichte in Tirol der letzten hundert Jahre, eine wunderbare Fundgrube, laßt sie euch nicht entgehen!

http://www.retro-moden.de/index.php?id=glungezerbahn

Rainer
25.01.2014

Share Button

2 Antworten zu Nostalgie-Skigruppe Traisen live in Tulfes am Glungezer

  1. Hallo – freue mich schon sehr auf Tirol, auf das Event und auf das Kennenlernen. Und freue mich natürlich auch über viele neugierige Besucher auf meinen Seiten. Übrigens gibt es Grund zum Feiern: Vor nunmehr fünfzig brachen meine Großeltern mit drei weiteren Verwandten zu ihrer ersten Reise nach Tulfes auf, das war damals eine Riesenaufregung! Wir können also auf ein Jubiläum anstoßen. Herzliche Grüße aus Hamburg sendet Andrea Marra – Kampfschneepflugfahrerin (Mehr kann ich nicht mehr 😉 )

    • Rainer AntretterRainer Antretter sagt:

      Servus Andrea, ich bin ebenfalls auf die Traisener und auf deine Schikünste gespannt! Wir haben an diesem Tag die Siegerehrung unserer Dorfmeisterschaft, bei der ich mithelfen werde, also werde ich am Vormittag hinauf kommen und etwas früher wieder ins Tal abdampfen. Weiters hoffe ich, daß unsere Mitglieder auch Interesse an deiner Veranstaltung finden und auf den „Glungi“ kommen.
      Bis dorthin, Schi Heil!

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.

acht + 15 =